Samstag, 5. September 2009

80 Jahre Volksfest „Pfaffenhofen sucht den Superdirigenten“

Volksfestauftakt in Pfaffenhofen 2009, da blieb nichts trocken. Nach einem kurzen Platzregen, im wahrsten Sinne des Wortes, hatte sogar der Himmel ein Einsehen. Am Ende konnten sogar die bunten Feuerwerksraketen den pechschwarzen Nachthimmel erleuchten. Beim großen Umzug mit Standkonzert, Freibier und Brezen für die Kleinen, waren die letzten Gruppen noch nicht vom neuen Hauptplatz abmarschiert, da hatte Bürgermeister Thomas Herker, nach einer ungeliebten Kutschenfahrt, das erste Fass schon mit drei Schlägen angezapft. Was nach Bayernhymne und Ehrengastbegrüßung im zweistöckigen Oktoberfestzelt folgte, wird als „Pfaffenhofen sucht den Superdirigenten“ in die Geschichtsbücher des Stadtarchivars Sauer eingehen. Nachdem Stadtpfarrer Frank Faulhaber vorgelegt hatte, traten viele mutige Frauen und Männer vor die Stadtkapelle und versuchten ihr Glück. Das Choreographie sowohl tanzen wie schreiben heißt, bewies als eindeutiger Gewinner der Herzen, Kulturreferent und Schriftsteller Steffen Kopetzky. Der Landtagsvizepräsident Jörg Rohde, bekam auch einen Gastauftritt auf der Dirigentenbühne, der Wahlkampf lässt grüßen. Was kommt da erst beim „Bunten Bundesgipfel“ am Sonntag den 13. September 2009? Wird da jedem ein zünftiger Marsch geblasen und die Idee des nonverbalen Dirigentenwettstreites weitergeführt? Außer Konkurrenz und einer langen Tradition verbunden, zelebrierte der „Schdod-Max“ seine Darbietung. Nur seine Augen zwinkerten den vielen Königinnen von Oben ins Dekollete. Viel Tracht wurde gesichtet an diesem feuchtfröhlichem Abend, die Wirte und Schausteller konnten mit den Umsätzen zufrieden sein und von unliebsamen Zwischenfällen ist Dank guter Ordnerarbeit, nichts bekannt. Modern ist es geworden, unser Volksfest nach 80 Jahren, sogar batteriebetriebene Zweiräder, sogenannte „Segway´s“, wurden gesichtet, da sind wir halt dem Oktoberfest immer ein paar Tage voraus. Eine Ausstellung zum Jubiläumsvolksfest, dem „Hallertauer Oktoberfest“, ist im Rathaus zu besichtigen und dort auch als Druckwerk kostenlos erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen